Historischer Wasserturm Wien Favoriten
Historic Watertower 1100 Vienna

Windtenstraße 3, 1100 Wien

How to get there: Tram Nr. 1, Stop Windtenstrasse

Der markante Wasserturm im Stil des industriellen Historizismus am Wienerberg ist ein Wahrzeichen des 10. Wiener Gemeindebezirks.

Geschichte:
Im Zug des Ausbaus der städtischen Wasserversorgung unter Kaiser Franz Joseph I. wurde er 1898/99 erbaut und in Betrieb genommen. Gespeist wurde er direkt von der damals sensationellen ersten Hochquellenleitung aus dem Rax-/ Schneeberggebiet und versorgte die umliegenden, hochgelegenen Haushalte des 10. und 12. Gemeindebezirks mit frischem Trinkwasser, welche zuvor nicht ausreichend versorgt hatten werden können. Seit dem Bau der zweiten Hochquellenleitung 1910 war der Wasserturm aber bereits wieder obsolet geworden und nur mehr fallweise in Betrieb. Seit 1956 ist er nicht mehr an das Rohrnetz angeschlossen, und dient heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsort, betreut von der Wiener Magistratsabteilung 31.

Funktionalität:
Der Wasserturm war während seiner ursprünglichen Nutzungszeit Teil einer städtischen Wasserversorgung basierend auf dem System der kommunizierenden Gefäße. Im Unter- grund strömt das Wasser durch die Zuleitung in das Röhrensystem des Turms; mit dem Druck der Hochquellen wird das Wasser durch eines der beiden vertikalen Rohre in den hochgelegenen Wasserbehälter geschoben. Von dort fließt das Wasser durch das ande- re Rohr wieder nach unten und wird in die tiefergelegenen Wiener Haushalte geschoben.

Gestalt:
Der Turm ähnelt in diesem schlichten, funktionalen Aufbau einem Pflanzenstängel, der durch sein Rohrsystem im Untergrund gleichzeitig mit dem niederösterreichischen Quellengebiet und mit Wiener Wohnungen des 10. /12. Gemeindebezirks verbunden ist.

Bildnachweis: Grafik aus dem Folder der MA31