https://grrrr.org

Thomas Grill arbeitet als Technologe und Forscher über Klang und dessen Wahrnehmung. Als Komponist und Performer liegt der Fokus auf konzeptorientierter Klangkunst, elektro-instrumentaler Improvisation and Kompositionen für Lautsprecher. Wissenschaftliche Forschung und Publikationstätigkeit erfolgt im Bereich maschinellen Hörens und Lernens.

Thomas Grill und Nicole Krenn haben in ihrem gemeinsamen Projekt oberhalb/unterhalb eine Bild-Klanginstallation geschaffen, in der die Wasserlinie des Traunsees als Grenze zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem,  zwischen Dies- und Jenseitigem untersucht wird. Von Felswänden abgeleitete Strukturen erheben sich über abstrakten Klangsphären der Unterwasserwelt.

Das Projekt wurde während einer Residency im Atelier des Landes OÖ (Kunstsammlung OÖ) in Gmunden entwickelt, und wurde auch durch eine Produktionsförderung des Bundeskanzleramtes (BKA) unterstützt.

The project has been developed during an artistic residency at the Atelier des Landes OÖ, maintained by the Kunstsammlung OÖ in Gmunden, Austria and was also supported by the Austrian Federal Chancellery by a production stipend.

Fotos: Regina Hügli